Ein asiatisches Buffet bietet für Jeden etwas

Wenn man als Europäer im fernöstlichen Asien Urlaub macht, scheinen einem die dort gängigen Koch-Gewohnheiten gar sehr exotisch. In heimischen Gefilden (Mitteleuropa) bieten asiatische Restaurants allerdings Speisen und Fleisch an, welche in Art und Zubereitung auch uns Europäern sehr wohl geläufig sind.

Dennoch haben diese Gerichte immer noch einen etwas exotischen und asiatischen Touch, ob man nun chinesisch isst, japanisch bevorzugt, oder die thailändische Küche liebt. Grundsätzlich erfreuen sich asiatische Buffets großer Beliebtheit und die Gaststätten entsprechender Frequenz. Man kann sich vorab natürlich mittels Kunden-Rezensionen bezüglich Qualität & Service kundig machen.

Um individuell authentisch zu wirken, sollte man sich bei einem asiatischen Buffet natürlich der Stäbchen befleißigen. Zu den Vorspeisen eines asiatischen Buffets zählen meist diverse Sushi-Häppchen, kleine Frühlingsrollen und die beliebte pikante Suppe. Diese Suppe besticht durch ihre Würze und das leicht rauchige Aroma.

Bei den Hauptspeisen eröffnen sich einem oftmals jede Menge Optionen, die Fleisch-Gattung und auch deren Zubereitung betreffend. Als Vegetarier kann man sich auch alternativ den gebratenen Nudeln oder der chinesischen Fastenspeise zuwenden, wobei einen eminenten Fixpunkt immer die Reis-Bottiche darstellen.

Wer das zart gekochte Hühnerfleisch mit verschiedenem Gemüse in würzig, scharfer Soße bevorzugt, der wählt die "Szechuan-Art". Die mildere Variante des Gerichts wird als "Chop suey" kredenzt. Bei den sogenannten "8 Schätzen" dominieren 3 verschiedene Arten Fleisch, welche mit süßsaurer Soße angerichtet werden. Eher exklusiv ist die knusprige Ente, welche in tranchierter Form mit Bambussprossen den Gusto weckt.

Was den Bereich Meeresfrüchte anbelangt, werden bei einem asiatischen Buffet gerne gebackener Fisch oder frittierte Tintenfisch-Ringe angeboten. Wan Tan sind wiederum Fleisch-Bällchen, in welchen verschiedene Fleischsorten, Meeresfrüchte und Gemüse zerkleinert und vermischt werden. Diese werden dann in Teigtaschen gewickelt, gegart und zu einer Suppe gereicht.

Als ebenso vegetarische Speise gilt der gebratenen Reis, welcher mit Soja-Soße goldgelb angeröstet wird. Für die individuelle Feinabstimmung stehen meist verschiedene Soßen in separaten Krügen bereit.

Die Annehmlichkeit eines asiatischen Buffets besteht in der Regel darin, für einen Pauschal-Preis, kann man sich Nachschlag holen, bis hin zur kulinarischen Vollendung. Sollte anschließend dennoch etwas Platz für eine kleine, süße Gaumenwonne übrig sein, empfehlen sich u. a. die flambierten Früchte, Hummerchips oder gebackene Bananen. Die chinesische Süßspeise "Shangri laxou" (mehrere Schreibweisen) gleicht in Aussehen beinahe dem, uns bekannten Tiramisu, ist im Geschmack ähnlich, allerdings ohne Rum-Aroma.

Zum abschließenden Magen-wieder-Einrenken wird man - je nach Freundlichkeit der Gastgeber - auf ein Gläschen Pflaumenwein eingeladen. Sollte es sich hierbei jedoch um den weißen Getreideschnaps "Shaojiu" handeln, sollten Sie diesen keinesfalls unterschätzen. Zur, für uns gewohnten, heimischen Küche stellt die chinesische- oder asiatische Küche (im Allgemeinen) eine Option voller Abwechslung und fernöstlichen Genusses dar.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Restaurant Phönix, nachgelesen werden.

 



Schlagwörter:
439 Wörter

über mich

Mehr als nur Party und schickes Essen Restaurants sind deine Leidenschaft? Du entdeckst gerne auch mal etwas Neues? Dann bist du in diesem Blog genau richtig. Hier dreht sich alles um Restaurants, vom einfachen Lokal um die Ecke bis hin zur Spitzengastronomie. Wenn wir hier von einem einfachen Restaurant sprechen, heißt das noch lange nicht, dass die Qualität nicht so gut ist. Gerade die kleinen Lokale sind oft ein Geheimtipp. Hier kannst du dir deine Meinung bilden, wohin es das nächste Mal gehen soll, wenn ein Geburtstag oder ein anderes besonderes Ereignis zu feiern ist, oder du einfach mal in lockerer oder gehobener Atmosphäre mit dem Partner beziehungsweise der Partnerin oder Freunden Essen gehen willst.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Ein Restaurant zum Mittagessen finden und entspannt lunchen
20 September 2021
Lange Zeit galt das Essen in einem Restaurant fast ausschließlich am Abend als besonders und ist auch heute noch das Hauptgeschäft eines jeden gastron

Ein asiatisches Buffet bietet für Jeden etwas
20 September 2021
Wenn man als Europäer im fernöstlichen Asien Urlaub macht, scheinen einem die dort gängigen Koch-Gewohnheiten gar sehr exotisch. In heimischen Gefilde

Die Gemeinschaftsverpflegung – mehr als Haarnetze und farblose Breie
17 August 2021
Was einige unter einer Gemeinschaftsverpflegung verstehen, lädt zum Gruseln ein und entbehrt einer zeitgemäßen Betrachtungsweise. Dieser Text soll auf

Schlagwörter