Das Mittagessen ist eine wichtige Mahlzeit des Tages. Es soll uns die notwendige Energie und Nährstoffe geben, um den Rest des Tages produktiv zu sein. Es ist auch gleichzeitig eine Gelegenheit, um eine Pause von der Arbeit zu machen, sich zu entspannen und ein leckeres Mahr zu genießen. Jeder kennt die Situation, dass nach einem langen Vormittag plötzlich der Magen knurrt und die Konzentration abnimmt. Jetzt wäre es wichtig, ein Mittagessen zu finden, das einem mit ausreichender Energie versorgt. Viele Menschen haben während der Arbeit oder in der Schule nur begrenzte Zeit für ein ausgewogenes Mahl zur Mittagszeit. Dies führt oft dazu, dass sie oft zum ungesunden Fast-Food greifen oder ganz auf eine Mahlzeit verzichten. Doch eine ausgewogene Mahlzeit, mit Kohlenhydraten, Proteinen und gesunden Fetten, ist hier eindeutig die bessere Wahl.
Es gibt viele gesunde und einfache Optionen für ein nahrhaftes, gesundes und schmackhaftes Mittagessen, das einem hilft, den Rest des Tages produktiv zu bleiben. Eine Möglichkeit ist es, das Mittagsmahl am Abend zuvor schon vorzubereiten. Das erspart Zeit und man kann sich sicher sein, dass man eine ausgewogene Mahlzeit auf dem Teller hat. Ein einfaches Beispiel wäre dafür ein Salat mit Hähnchen oder Fisch und verschiedene Gemüsesorten. Wenn man jedoch nicht die Zeit oder Möglichkeit hat, das eigene Mittagsmahl zuzubereiten, findet man sicherlich eine gesunde Option in einem Restaurant. Viele Gaststätten und Kantinen bieten auch gesunde Alternativen an. Aber auch Sandwich- oder Wrap-Läden kann man mit ruhigem Gewissen aufsuchen, wenn man sich für eine Vollkornvariante mit einer proteinreichen Füllung entscheidet. Aber auch vegetarische Mahlzeiten sind eine gute Wahl. Doch wenn es um die Wahl des richtigen Mittagsmahls geht, gibt es kein »One-Size-Fits-All«. Zu berücksichtigen ist dabei der individuelle Lifestyle. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, Geschmäcker und Vorlieben.
Das beste Essen zu Mittag ist jenes, das zu dem persönlichen Lebensstil passt und einem mit den notwendigen Nährstoffen versorgt. Ein Sportler benötigt ein Mahl mit viel Eiweiß und Kohlenhydraten, um seine Muskeln zu stärken und Energie zu gewinnen. Wenn jemand aber einen sitzenden Job hat, sollte genügend Ballaststoffe und Proteine zu sich nehmen, um den Stoffwechsel anzuregen und den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. So entkommt man auch dem gefürchteten Nachmittagstief. Um sich auch nach dem Mittagessen nicht müde und schlapp zu fühlen, sollte man also zu einer ausgewogenen Mahlzeit greifen. Vorrangig dabei ist eine ausreichende Menge an Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, mageren Fleisch oder Fisch und gesunden Fetten. Die Finger sollte man von stark verarbeiteten Lebensmittel, wie zum Beispiel Fertiggerichten, und zuckerhaltige Getränke lassen. Diese sättigen nur kurzfristig und treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Somit ist einem das Nachmittagstief gewiss.